ZURÜCK

Ohad Naharin & Batsheva Dance Company - Deca Dance

Kostüme: Rakefet Levy

Licht-Design: Avi Yona Bueno (Bambi), Ohad Naharin

Sound-Design: Frankie Lievaar

Performer: Shachar Binyamini, Matan David, Iyar Elezra, Shani Garfinkel, Chen-Wei Lee, Doug Letheren, Bobbi Smith, Tom Weinberger, Adi Zlatin, Erez Zohar   

 

Die Batsheva Dance Company zählt seit den frühen 1990er Jahren zu den wichtigsten Tanzensembles der Welt. Die 1964 von Martha Graham und der Baroness Batsheva de Rothschild gegründete Compagnie wird seit 1990 vom Choreografen Ohad Naharin geleitet. Mit ‹Deca Dance› zeigt das Ensemble eine Retrospektive aus Naharins Arbeiten der letzten zwanzig Jahren.

‹Deca Dance› ist ein Stück von neun Choreographien; wobei auf einen offensichtlichen Handlungsstrang verzichtet wird, dafür der ‹Conditio humana› Raum gegeben wird. Verschiedene Welten werden erforscht und in eine breite Palette von Themen, die sich zwischen reiner Schönheit und Groteske bewegt. Das Stück von Ohad Naharin wurde im Jahr 2000 erstmals gespielt: Elf Jahre Arbeit mit der Batsheva Dance Company Tel Aviv werden hier neu aufgelegt und viele Facetten des Repertoires neu gezeigt. Ohad Naharin reorganisiert teile der bestehenden Werke und fügt sie zu einem neuen, frischen Erlebnis zusammen. ‹Deca Dance› bietet die Möglichkeit, einen Blick auf die Arbeit dieses aussergewöhnlichen Choreographen zu werfen und sowohl extravagante wie intimste und herzzerreissende Momente zu erleben. ‹Deca Dance› wird ständig weiterentwickelt.

Ohad Naharin wurde 1952 im Kibbutz Mizra bei Nazareth geboren. Früh schrieb er Erzählun- gen, komponierte und malte. Er begann an der Batsheva Dance Company zu tanzen. Ab 1975 studierte Ohad Naharin in New York bei Martha Graham und an der Juilliard School sowie an der School of American Ballet. In der New Yorker Zeit zeigte Ohad Naharin die ersten choreographischen Arbeiten. 1990 wurde er künstlerischer Leiter der Batsheva Dance Company und leitete damit das Ensemble in eine neue Phase.   

TANZ / ZEITGENöSSISCHER TANZ
25.11.11
20.00h
Kaserne Basel
www.kaserne-basel.ch
TICKETS

Preis:
CHF 40.– / 25.
26.11.11
20.00h


BETEILIGTE KÜNSTLER
Ohad Naharin
Batsheva Dance Company




Um das Culturescapes Programm in iCal anzuzeigen hier klicken.