ZURÜCK

Bojan Z

Konzert

Der mehrfach ausgezeichnete Pianist Bojan Z (Z für Zulfikarpašić) wurde 1968 in Belgrad (Serbien) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er Klavier zu spielen. 1986 erhielt er ein Stipendium für drei Monate und studierte bei Clare Fischer am Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan, USA. Während seines Militärdienstes Ende der 1980er, den er im Orchester der Armee ableistete, entdeckte er die Vielfalt der traditionellen Musik des Balkans. Mit 20 entschloss er sich, seine Heimatstadt zu verlassen und liess sich in Paris nieder, wo er an der Jazzschule CIM studierte. Schnell machte er sich einen Namen in der französischen Jazzszene. Mit seiner besonderen Sprache - bestehend aus einem reifen Jazz-Wortschatz kombiniert mit fein dosierten folkloristischen Einflüssen - hinterlässt Bojan einen unvergesslichen Eindruck. Er hat einen sehr persönlichen Stil. Basierend auf seiner klassischen Ausbildung wandert er durch die Gefilde anderer Musikstile von brasilianischer Musik, den Beatles, Balkan-Folklore, Blues bis hin zum Jazz. Er scheut sich nicht, den üblichen Weg zu verlassen, verliert dabei aber nie seinen Sinn für die Melodie. Er zählt auf jeden Fall zu den bemerkenswertesten Talenten des europäischen Jazz.

Über sein letztes Album ‹Soul Shelter› (2012, Emarcy/Universal) schrieb ‹Rolling Stone› im Mai 2012 «... ein komplexes, vielfältiges, kühnes und letztlich hervorragend poetisches Kunstwerk. Das, was man den ganzen Tag hören möchte...»

 

Am 09.12. spielt Bojan Z zusammen mit Tamara Obrovac und ihrem ‹Transhistria Ensemble› im Moods, Zürich.

 

Video
MUSIK / WELTMUSIK
08.12.13
17.00h
Teatro Sociale Bellinzona
www.teatrosociale.ch
CHF 35.-/25.-
10.12.13
20.00h
Temple de Saint-Gervais, Genf
www.espace-saint-gervais.ch
CHF 45.-
In Zusammenarbeit mit prestige artists


BETEILIGTE KÜNSTLER
Bojan Z