ZURÜCK

Damir Imamović Solo

Konzert

Damir Imamović wurde 1978 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina geboren. Obwohl er schon früh Interesse an Musik zeigte, widmete er sich zunächst einem Philosophiestudium. Während der Arbeit an einer Monographie über seinen Grossvater Zaim Imamović, eines berühmten und einflussreichen Sevdah-Sängers, entdeckte er die Welt des Sevdah und der professionellen Musik für sich. Schnell begann er ein eigenes Repertoire zusammenzustellen und gab Konzerte im In- und Ausland. Heute gilt er als einer der wichtigsten Interpreten des ‹Bosnischen Blues›, einer authentisch bosnisch-herzegowinischen Form von Musik und Poesie.

Damirs Interpretationen beruhen auf der leidenschaftlichen Beschäftigung mit der Geschichte und Ästhetik dieser traditionellen Musik. Stetig erweitert er sein eigenes Programm weiter und kreiert dabei einen eigenen zeitgenössischen Stil. So kombiniert er beispielweise den traditionellen Gesang mit Einflüssen aus dem Jazz. Es gelingt ihm, sich selbst nicht nur als Vertreter der neuen Generation - des sogenannten Fusion-Sevdah - zu positionieren, sondern auch als hervorragender Interpret der traditionellen Sevdah Performance. Mit seiner Band ‹Damir Imamović Sevdah Takht› oder mit Soloprojekten ist Damir regelmässig auf Tour. Gemeinsam mit der Regisseurin Marina Andree hat er zudem auch den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm ‹Sevdah› (www.sevdahfilm.com) gedreht.

Mo 04.11., 18:30 h, Union Kulturzentrum, Basel: Damir Imamović Workshop

MUSIK / WELTMUSIK
05.12.13
20.30h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch
CHF 14.-/8.-
05.12.13
21.45h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch
CHF 14.-/8.-
06.12.13
19.30h
ONO Das Kulturlokal, Bern
www.onobern.ch/
CHF 25.-/15.-
07.12.13
16.15h
Im Rathaus um 4, Thun
www.um4.ch
CHF 20.-/10.-/5.-


BETEILIGTE KÜNSTLER
Damir Imamović