ZURÜCK

Toni Kitanovski Quartet

Konzert

Der Mazedonier Toni Kitanovski (*1964) ist Gitarrist, Komponist, Pädagoge, Bandleader und Absolvent des Berklee College of Music in Boston. Am bekanntesten ist er für seine Zusammenarbeit mit der Gypsy-Brass-Band ‹Cherkezi›, die traditionelle Lieder aus Mazedonien, Albanien, Serbien und der Türkei sowie Jazz- und Latin-Standards spielt. Kitanovskis intuitiver und hochgelobter Kompositionsstil ist untrennbar mit der Art seines Gitarrenspiels verbunden. Seine Musik wurde von Symphonieorchestern und Big Bands interpretiert und als Filmmusik verwendet. Er unterrichtet Jazz an der Goce Delcev Universität in Mazedonien und ist aktiv am Aufbau der Jazzszene Mazedoniens beteiligt.

Kitanovskis Quartett setzt sich aus einigen der bekanntesten Improvisatoren des Balkans zusammen. Alle Mitglieder dieser Gruppe sind Leader ihrer eigenen, höchst respektablen Bands. Ihre Musik ist eine Mischung aus zeitgenössischem Jazz, New Orleans Second Line, mit Einflüssen aus Afrika, dem Balkan und aus anderen Richtungen der Weltmusik. Der Perkussionist Oscar Salas zog vor etwa zwei Jahren nach Mazedonien. Erwähnenswert sind seine Zusammenarbeiten mit ‹Jaco› Pastorius, ‹Patato› Valdes, David Byrne und Arturo Sandoval. Kostas Theodorou ist als Schlagzeuger sowie als Bassist bekannt. Vasil Hadžimanov stand mit einer Vielzahl international anerkannter Künstler wie Nigel Kennedy, Theodosii Spassov, Bachar Khalifé und Matt Garrison auf der Bühne.

Toni Kitanovski Quartet:
Toni Kitanovski (MK) (Gitarre)
Oscar Salas (USA/Cuba) (Schlagzeug, Conga)
Kostas Theodorou (GR) (Bass, Perkussion)
Vasil Hadžimanov (SRB) (Klavier)

CHF 12.-/8.- (+ 5.- Konsumationsbon)

MUSIK / JAZZ
08.11.13
20.30h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch
08.11.13
21.45h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch
09.11.13
20.30h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch
09.11.13
21.45h
the bird's eye jazz club, Basel
www.birdseye.ch


BETEILIGTE KÜNSTLER
Toni Kitanovski Quartet