ZURÜCK

Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!!!

Lesung mit Jón Gnarr 

Jón Gnarr ist Künstler, Komiker, und selbsternannter Anarchist. Was als künstlerisches Projekt begann, mit der Gründung der Besten Partei, entwickelte sich für den Allround-Künstler spätestens nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Reykjavík 2010 zur Lebensaufgabe: Wie kann man in einer Gesellschaft etwas verändern, ohne sich selbst zu verändern? Er forderte offene statt heimliche Korruption, gratis Handtücher im Schwimmbad und einen Eisbär für den Zoo von Islands Hauptstadt. In ‹Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!!!› (Klett-Cotta, 2015) beschreibt Jón Gnarr mit bewundernswerter Offenheit, seinen Werdegang, den Aufstieg und Fall in die Abgründe des Politikalltags. Und gerade da sei Zuhören eine Kunst, die oft nicht sehr ausgeprägt ist. Er lehrt sie uns und sich selbst - hochpolitisch und visionär. In Basel mit Ursula Giger (M) und Ueli Jäggi (L), in Zürich mit Mathias Möller (M).

In Kooperation mit dem Literaturfestival BuchBasel und dem Zentrum Karl der Grosse

LITERATUR / LESUNG
08.11.15
17.00h
09.11.15
19.00h
Zentrum Karl der Grosse
www.karldergrosse.ch/


BETEILIGTE KÜNSTLER
Jón Gnarr
Ursula Giger
Ueli Jäggi
Mathias Möller