20 Jahre Culturescapes

Zwanzig Jahre, ist das ein bedeutendes Alter für eine kulturelle Institution wie ein Festival? Altern Kultureinrichtungen in Zeiten, in denen sich die Welt um uns herum immer schneller verändert? Bei Culturescapes betrachten wir unsere zwanzigjährige Geschichte als eine Zeit des vorsichtigen und sorgsamen Wachsens und Lernens.

In den frühen 2000er Jahren begann Culturescapes als kleine, jährlich stattfindende Veranstaltung, die von der Hingabe des Gründers für Musik und Poesie und seiner tiefen Wertschätzung für Kulturen, die damals in Westeuropa unterrepräsentiert waren, angetrieben wurde. Der Begriff «Kultur/Landschaft» brachte Kultur und Landschaft zusammen und wies hin auf die Kulturlandschaften verschiedener Länder, Städte und Weltregionen, ihre oft ungesehene Geschichte und ihr ungehörtes Wissen. Im Laufe der Jahre führte das Kennenlernen dieser kulturellen Topografien zu einem Lernprozess des Festivals selbst: von der Präsentation zum aktiven Zuhören, von der Unterstützung zur Zusammenarbeit, von der Produktion zur Vernetzung.

Als Kuratorinnen und Kuratoren sahen wir die zunehmende Notwendigkeit, den wachsenden Zyklus des Festivals mit unseren Partner*innen aus den Schwerpunktregionen und der Schweiz zu teilen, von ihnen und mit ihnen zu lernen und gemeinsam zu gestalten. Dies war der Weg von den intensiven jährlichen Festivals, die sich über zwei Monate erstreckten und Hunderte von Veranstaltungen umfassten, hin zu kompakteren zweijährlichen Festivals. Der Fokus auf Länder änderte sich zum Fokus auf die kritischen Zonen der Welt, in denen die Beziehungen zwischen Gemeinschaften und ihrer Umwelt, zwischen Gesellschaften und Visionen ihrer Vergangenheit und Zukunft von globaler Bedeutung sind. Im Jahr 2021 war es Amazonien, im Jahr 2023 die Sahara. Gemeinsam mit unserem künstlerischen Beirat, Ko-Kurator*innen und Partner*innen haben wir uns bemüht, Räume für gegenseitiges Lernen zu schaffen und über die sich wandelnde Rolle von Kultureinrichtungen in der heutigen Zeit nachzudenken. Daher wird Culture scapes Sahara im Jahr 2025 zum ersten Mal zwei Kapitel haben, die sich mit der Region und ihren verschiedenen Kulturen beschäftigen.

Wir bei Culturescapes glauben, dass ein Kulturfestival ein gemeinsamer Garten ist, der gepflegt werden muss. Er altert nicht. Er wächst.

Jurriaan Cooiman, Direktor
Kateryna Botanova, Kuratorin

In unserer neuen Broschüre finden Sie eine ausführliche Übersicht über unser Wirken der letzten 20 Jahre, sowie Grussworte von Beat Jans, Regierungspräsident Basel-Stadt, Peggy Patience Grueninger, Head Corporate Donations and Philanthropy, Roche, Rudi von Planta, Leiter Kultur und Entwicklung, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), und Pius Knüsel, Präsident Stiftung Culturescapes: Culturescapes 2003-2023.

Foto: Kateryna Botanova und Jurriaan Cooiman. Fotografin: Bettina Matthiessen

More to read


Verpasse keine Highlights und Neuigkeiten
von CULTURESCAPES!