December 12, 2023

Vielen Dank, dass Ihr bei uns wart!

Culturescapes 2023 Sahara, ein Vulkan künstlerischer Werke und Erlebnisse, ist zu Ende gegangen

Culturescapes 2023 Sahara, ein Vulkan künstlerischer Werke und Erlebnisse, ist nach acht Wochen vielfältiger Ausstellungen, Aufführungen, Konzerte, Lesungen und Gespräche zu Ende gegangen. In dieser Festivalausgabe haben wir gemeinsam Fragen zu Grenzen, Resilienz und möglichen nachhaltigen Zukunftsvisionen erforscht.

Vielen Dank, dass Ihr bei uns in Basel, Bern, Zug, Bellinzona, Chur, Lausanne, Zürich, Baden, Dornach sowie in Bielefeld, Mulhouse, Dresden, Kortrijk, Valenciennes und Roubaix wart! Wir sind der Überzeugung, dass Kunst nur dann entsteht, wenn Menschen kommen, um sie zu erleben. Und das habt Ihr getan!

Wir hatten die Ehre, mit 129 Künstler:innen zusammenzuarbeiten, die 127 Veranstaltungen an 39 Partnerinstitutionen geschaffen haben und damit rund 42.000 Besucher:innen zusammenbrachten.

Hier ein paar Eindrücke:

"Ich möchte das Culturescapes 2023 Sahara als eine [unschuldige Versuchung] bezeichnen, die Neugierde hervorrief und Herausforderungen anregte, alternative Möglichkeiten zu erkunden, um meine eigenen Geschichten zu erzählen und einen so verletzlichen Raum in meiner Performance zu schaffen, damit andere diese Impulse für Solidarität, Empathie und Liebe erleben können", sagte Va-Bene Fiatsi (crazinisT artisT), eine multidisziplinärer Performance-Künstlerin aus Ghana, die im Atelier Mondial als Artist in Residence tätig war und beim Master Symposium am Institute Art Gender Nature HGK Basel FHNW sowie in der Dampfzentrale Bern auftrat.

"Ich schätze die gelungene Verbindung der Bildenden Kunst mit anderen kreativen Ausdrucksformen, sei es Tanz, Musik, Theater oder kreative Vorträge. Diese Gelegenheit war für mich besonders bedeutsam, da ich erstmals mehrere Facetten meiner Praxis gleichzeitig präsentieren konnte – einen physischen Spielplatz, Zeichnungen, Arbeiten auf Papier, eine Installation und ein Musikinstrument. Diese Erfahrung hat meine künstlerische Praxis nachhaltig verändert, insbesondere die Performance meines Instruments in Zusammenarbeit mit Sonic Space Basel", schrieb Temitayo Ogunbiyi, eine Künstlerin aus Nigeria. Ihre Ausstellung "You will follow the Rhein and compose play" ist noch bis zum 14. Januar 2024 im Museum Tinguely zu sehen.

Yarri Kamara, Schriftstellerin, Übersetzerin und Mitglied des Künstlerischen Beirats des Festivals, sagte: "Ich habe die persönlichen Begegnungen mit Menschen aus anderen Teilen der Sahara besonders geschätzt. Das Festival bietet eine Lernerfahrung für die Bewohner Basels, aber auch für diejenigen, die am Festival teilnehmen. Neben dem Kennenlernen von Basel war es grossartig, durch Gespräche mit Teilnehmern aus Algerien, Ghana, Mali/Haiti, Senegal und der Westsahara unterschiedliche Kontexte und Kulturen innerhalb der Sahara zu erfahren."

Das Culturescapes-Programm ist vorbei. Aber es ist nicht alles vorüber!

Erlebt “The Drummers and Their Drumbeats” – zehn Videobilder von teilnehmenden Künstler:innen, erstellt von Anita Afonu, einer preisgekrönten ghanaischen Dokumentarfilmregisseurin. Schaut auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Die Aufzeichnung des Master-Symposiums “Shores of Sahara-Sahel: Waves, Forms, Futures” am Institut Art Gender Nature HGK FHNW in Kooperation mit Culturescapes steht dort ebenso zur Verfügung.

Die Festival-Anthologie "Sahara: A Thousand Paths Into the Future" ist ebenfalls erhältlich! Die Herausgeberinnen Kateryna Botanova, Yarri Kamara und Quinn Latimer haben ein faszinierendes Buch mit Essays, Gedichten, visuellen Geschichten und mehr zusammengestellt. Es enthält wichtige Stimmen, darunter Achille Mbembe, Ben Okri, Amy Niang, Hindatou Oumarou Ibrahim, Felwine Sarr und viele andere. Holt Euch ein Exemplar in Basel - im Museum Tinguely, in der Kunsthalle Basel, bei Bider and Tanner oder CIVIC. Oder bestellt es online!

Unser Online-Magazin hat einige aufschlussreiche Geschichten über den Klimaaktivismus in der Sahara-Sahel, die Rolle von Festivals in Krisenzeiten und die künstlerische Mission aus Westafrika bereitgestellt. Lest sie hier.

Jetzt wird Culturescapes eine wohlverdiente Pause einlegen, von der wir geträumt haben! Aber wir verschwinden nicht. Alle Geschichten über Reisen, Forschung, Begegnungen und das kommende Programm für 2025 findet ihr auf unserem Instagram!

Bleibt dran und bis 2025!

 

Foto: Serge Aimé Coulibaly & Faso Danse Théâtre. C La Vie. Opening Culturescapes 2023 Sahara. (c) Matthew Lee.

More to read


Verpasse keine Highlights und Neuigkeiten
von CULTURESCAPES!