«The Migrants» ist ein Videospiel und eine Multichannel-Performance, die auf der realen Geschichte von Zugvögeln aus dem Jahr 2014 basiert. Der Goldwaldsänger, eine Sperlingsvogelart, war aufgrund der Klimaerwärmung plötzlich mit Stürmen an den Küsten Floridas konfrontiert, ihrem Hauptziel. In der Folge mussten die Vögel ihre Zugrouten änderten und einen alternativen Weg durch Mexiko und Mittelamerika bis nach Kolumbien suchen. Die Performance des kolumbianischen Künstlerkollektivs Atractor Studio nimmt die Perspektive des Tieres ein – ein Ansatz der Indigenen Kultur. Die Performer*innen steuern mithilfe einer Prothese und müssen Hindernisse überwinden, die die Umwelt verschmutzen: Mauern, elektrische Zäune, Kommunikationsantennen und Verschmutzung. The Migrants wird als Video, als Live-Performance sowie als interaktives Game produziert. Die Video-Version ist im CULTURESCAPES DIGITAL SPACE zu sehen. Auf den Bildschirmen sehen wir, wie der Vogel seine Reise von einem Wald in Kanada zu den Bergen von Tolemaida in Kolumbien beginnt. Die Darsteller*innen müssen auf dem Weg Nahrung für sich und ihren Schwarm sammeln, um auf der langen Reise nicht zu sterben. Wichtig dabei ist auch, dass der Vogel auf seiner Reise ein Samenstreuer ist. Er erobert ökologische Nischen zurück und nährt sie. In diesem Kontext regt The Migrants dazu an, über die Komplexität von Migrationen und massiven Verschiebungen im menschlichen Bereich nachzudenken, wie auch das kulturell und sozial Neue, das daraus entsteht. Der Workshop Kann Technologie emphatische Brücken zu anderen Spezies schlagen? Der Workshop verhandelt die Möglichkeiten der elektronischen Kunst und Einsatzmöglichkeiten für neue Technologien – mit dem Ziel, die Welten anderer, nicht-menschlicher Tierarten zu verstehen. Werkzeuge wie das Internet der Dinge, Entwicklungsplattformen oder Computer Vision (Künstliche Intelligenz) können uns dabei helfen, über Nachhaltigkeit und das Zusammenleben nachzudenken. Während des Workshops werden Teilnehmer*innen und Künstler*innen mithilfe von mechanischen und elektronischen Rapid-Prototyping-Techniken interaktive Strukturen auf dem menschlichen Körper bauen. Sie experimentieren mit einfachen Baumaterialien und entwickeln Mechanismen, die mit Sensoren und Aktoren ausgestattet sind, um die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen von ihrer Morphologie und ihrem Körper zu verändern. Über die Künstler Atractor Studio sind eine Gruppe von Künstlern, die mit mechanischen, elektronischen und computertechnischen Verfahren aus dem Bereich der Kunst arbeiten. Sie konzentrieren sich auf die Visualisierung von Naturphänomenen sowie auf mathematische und wissenschaftliche Paradigmen, die nicht nur mit der hegemonialen westlichen Kultur, sondern auch mit anderen, z.B. indigenen Formen der Wissensproduktion verbunden sind.
Credits
Live-Visuals: Juan Cortés
Tontechniker, Klangsynthese: Alejandro Villegas
Klangsynthese / Live-Programmierung: Juan José López
Hauptperformer: Juan Quiñonez
Produktion: Ana Díaz