Prince Toffa, photo by Progrès / Studio Louis Delbaere

The Drummers and Their Drumbeats

Prince Toffa

Kunst

Die Serie "The Drummers and Their Drumbeats" der ghanaischen Filmemacherin Anita Afonu, die von Culturescapes in Auftrag gegeben wurde, konzentriert sich auf eine Auswahl von Künstler:innen, deren Werke im Rahmen von Culturescapes 2023 Sahara präsentiert werden. Prince Toffa ist der Künstlername von Boris Abbas, einem Künstler und Designer mit einem untypischen, autodidaktischen Hintergrund. Er wurde 1977 in Benin geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Ursprünglich Stylist, dann Maler, kehrte er zum Styling in einer eher plastischen und monumentalen Dimension zurück. Angesichts der Kosten für Stoffe verwendet er gewöhnliche Gegenstände: Salbentuben, Dosen, Zigarettenstummel usw., die er zu imposanten Kostümen zusammensetzt, die er symbolisch mit den beninischen Königen und Göttern verbindet. Er versucht nicht, den königlichen Prunk nachzubilden, sondern erfindet neue Formen, wie zum Beispiel seine großen Kopfbedeckungen aus hinzugefügten Haaren. Diese Kreationen sind in urbanen Performances zu sehen.
Verpasse keine Highlights und Neuigkeiten
von CULTURESCAPES!