In den Jahren 2020 und 2021 traf Nadia Beugré Mitglieder der Transgender-Gemeinschaft in Abidjan, Elfenbeinküste. Als Jungen zugewiesen, navigieren sie mit großer Freiheit zwischen den Geschlechtern in einer sehr patriarchalischen Gesellschaft, die bestenfalls vorgibt, sie nicht zu sehen. Tagsüber Friseure und nachts Diven auf der Tanzfläche, leben sie gleichzeitig im Verborgenen und in der Öffentlichkeit, bewegen sich in parallelen Kreisen und Solidaritätsnetzwerken und erfinden ihre eigenen Tänze. Mit einer Mischung aus Voguing und Coupé-Décalé gestalten sie die Nächte von Abidjan. Sie gelten als die "Verrückten", die "Weicheier", obwohl ganz Abidjan in ihren Salons ihre Haare frisiert. Nach Legacy und L'Homme rare setzt Nadia Beugré ihre Forschungen über Geschlecht und Identität fort, aber auch über diejenigen, die sie als "Gestrandete" bezeichnet, die Außenseiter, die vom Rande, von der Peripherie kommen, die abgelehnt oder ignoriert werden. Sie hinterfragt immer wieder die Art und Weise, wie in Familie, Gesellschaft und Geschichte Rollen zugewiesen werden, die Art und Weise, wie Rollen vergeben und akzeptiert werden. Dieses Stück basiert auf umfangreichen Recherchen und Arbeiten in Abidjan, Begegnungen mit den Mitgliedern der Gemeinschaft, ihrem Alltag und ihren Geschichten. Biografie Die in der Elfenbeinküste geborene Nadia Beugré war Gründungsmitglied von Béatrice Kombés bahnbrechendem reinen Frauen-Tanzensemble TchéTché, mit dem sie jahrelang auf internationalen Tourneen auftrat und von der Kritik gefeiert wurde. Nach einer Ausbildung an Germaine Acognys Ecole des sables im Senegal nahm sie 2009 an Ex.e.r.ce. teil, Mathilde Monniers Programm für talentierte Nachwuchschoreographen am Centre Chorégraphique National de Montpellier. In ihren eigenen Produktionen verschmelzen traditionelle Volkstänze, zeitgenössischer experimenteller Tanz und Einflüsse des Urban/Hip-Hop. Webseite Öffentliches Künstler:innen Gespräch: Nadia Beugré wird am 21.11.2023 von 10:15 - 12:00 Uhr an der Vortragsreihe des Zentrum für Afrikastudien Basel teilnehmen.
Credits
Künstlerische Leitung Nadia Beugré
Szenographie Jean-Christophe Lanquetin
Licht Design Anthony Merlaud
Mit Beyoncé Canel Jhaya Caupenne Taylor Dear Acauã El Bandide Shereya Kevin Kero
Assistenz Christian Romain Kossa Adonis Nebié
Produktion Libr’Arts / Virginie Dupray
Co-Produktion Kunstenfestivaldesarts Théâtre Le Rideau Bruxelles, Points Communs Cergy Pontoise, Montpellier Danse, Centre Pompidou Paris, Festival d'Automne à Paris, Holland Festival Amsterdam, Culturescapes 2023 Sahara, ICI - Centre Chorégraphique National de Montpellier Occitanie / direction : Christian Rizzo in the framework of the Accueil-Studio programme, Culturescapes 2023 Sahara, La place de la danse CDCN Toulouse Occitanie, théâtre Garonne scène européenne – Toulouse, Fonds Transfabrik – Fonds franco-allemand pour le spectacle vivant, Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer Berlin, Spielart Festival Munich, Theater Freiburg, Africa Moment
Mit Unterstützung von DRAC Occitanie – Ministère de la Culture et de la Communication.